Thekendisplays: Kleine Aufsteller mit großer Auswirkung auf Ihren Umsatz

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Es gibt diverse Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kunden von Ihrer Marke und Ihrem Produkt überzeugen und zum Kauf bewegen können. Insbesondere am Point of Sale, also dem Verkaufs- und Einkaufsort, können gezielte Marketingmaßnahmen die Chancen eines erfolgreichen Kaufabschlusses stark erhöhen. Denn 65 Prozent der Kaufentscheidungen werden erst spontan am Einkaufsort getroffen!

Ein beliebtes und seit Jahren bewährtes Mittel im Einzelhandelsmarketing, welches gerne am Point of Sale eingesetzt wird, sind Thekendisplays. Dabei handelt es sich um kleine bis mittelgroße Aufsteller, die entsprechend positioniert kleine Produkte, saisonale Waren, Werbeartikel und Flyer perfekt in Szene setzen und zu Impulskäufen animieren. 

Wie auch Sie Thekendisplays als effektive Marketingmaßnahme für Ihre Produkte einsetzen, erfahren Sie in diesem Beitrag!

Was sind Thekendisplays und wofür werden sie eingesetzt?

Thekendisplays sind kleine bis mittelgroße Verkaufsaufsteller aus Pappe oder anderen Materialien, die der Präsentation von Waren- bzw. Werbemitteln dienen. Sie werden zur Verkaufsförderung prominent an verschiedenen Verkaufsorten platziert, beispielsweise an Theken und Tresen, in oder zwischen Verkaufsregalen sowie im Kassenbereich. Typischerweise finden sich Thekendisplays unter anderem in Supermärkten, Drogerien und Parfümerien, Apotheken, Tankstellen, Autohäusern sowie Mode- und Fachgeschäften.

Durch ihr besonderes Design und die hervorragende Sichtbarkeit auf Augenhöhe und in Griffweite ziehen sie unmittelbar die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich.

Ein klassisches Thekendisplay besteht aus zwei Grundelementen: 

  • Rückwand - Dieser Teil, der auch Backcard genannt wird, bietet Platz für Werbebotschaften und Call-to-Actions.

  • Korpus - Hier werden die beworbenen Artikel ansprechend platziert. Damit die Kunden die Produkte oder Werbeartikel leicht entnehmen können, ist der Korpus häufig offen oder halboffen gestaltet.

5 Vorteile von Thekendisplays und weshalb sie so effektiv sind

Thekendisplays sind ein wirksames Mittel der Verkaufsförderung. Während potenzielle Kunden an der Kasse oder am Serviceschalter warten, genießen Thekendisplays die volle Aufmerksamkeit. Da es im Thekenbereich kaum oder keine anderen Ablenkungen gibt, setzen sich die Kunden gerne intensiv mit den beworbenen Produkten und der Marke auseinander. Wenn die Produkte dann noch mit einem attraktiven Angebot sowie einer einzigartigen Produktverpackung, zum Beispiel einer nachhaltigen Verpackung aus Graspapier oder einer raffinierten Verpackung mit Sichtfenster, überzeugen, landen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit im Einkaufskorb.

Die Vorteile von Thekendisplays sind zahlreich:

  • Mehr Umsatz – Thekendisplays sind ein effektives Mittel zur Verkaufsförderung und lösen bei Kunden spontane Kaufimpulse aus. Da die Kunden an der Kasse oder am Beratungstresen bereits in Kauflaune sind und sich bereits mit dem unangenehmen Aspekt ihres Einkaufs, nämlich dem Geldausgeben, abgefunden haben, sinkt die finanzielle Schmerzgrenze, die ein zusätzlicher Kauf mit sich bringt.

  • Stärkung der Marke – Thekendisplays eignen sich hervorragend als mächtiges Werbe- und Branding-Instrument als Teil einer Marketing-Kampagne.

  • Vergleichsweise günstige Produktion – Die Kosten-Nutzen-Relation von Thekenaufstellern ist unschlagbar. Insbesondere Thekendisplays aus Karton und Pappe lassen sich kostengünstig konzipieren und herstellen.

  • Unbegrenzte Designmöglichkeiten – Ihrer Fantasie sind bei der Gestaltung von Thekendisplays keine Grenzen gesetzt. Nutzen Sie spannende Designs und Farben, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf Ihre Produkte zu lenken. 

  • Platzsparende Platzierungsmöglichkeiten – Selbst in Läden mit sehr begrenzter Verkaufsfläche lassen sich Thekendisplays flexibel und platzsparend positionieren. Bereits kleine Aufsteller entfalten große Wirkung!

Für welche Produkte und Branchen sind Thekendisplays besonders geeignet? Einsatzbereiche und Beispiele

Egal ob es sich um eine Produktlaunch-Phase, eine zeitlich befristete saisonale Aktion oder eine langfristige, umfassende Marketing- und Branding-Kampagne handelt – Thekendisplay-Werbung ist ein idealer Weg um Ihren Kunden sowohl für Ihre Marke als auch Ihre Produkte zu begeistern.

Vor allem kleinere und verhältnismäßig preiswerte Artikel oder Probiergrößen können mithilfe von Thekenaufstellern perfekt am Point of Sale in Szene gesetzt werden.

Thekendisplays eignen sich sowohl für diverse Printprodukte wie Flyer oder Werbepostkarten als auch für die Präsentation von Konsumgütern unterschiedlichster Industrien.

Beispiele hierfür sind

  • Lebensmittel & Getränke – Softdrinks, Süßigkeiten & Snacks

  • Fashion & Accessoires – Brillen, Uhren & Schmuck

  • Kosmetik & Beauty – Lippenpflege, Make-Up & Parfum

  • Sport & Outdoor – Nahrungsergänzungsmittel, Socken & Trinkflaschen

  • Medizin & Pharma – Pflaster, Desinfektionsmittel & Vitaminpräparate

  • Lifestyle & Genuss – Stifte, Feuerzeuge & Zigaretten

  • Elektronik & Hardware – Ladekabel, Speichermedien & Batterien

  • Print & Presse – Magazine, Bücher & Postkarten

  • Automotive & Mobility – Schlüsselanhänger, Handyhalterungen & Eiskratzer

Thekendisplay-Design: Was zeichnet effektive Thekenaufsteller aus?  

Potentielle Kunden halten sich in der Regel nur kurze Zeit am Point of Sale auf. Daher muss ein Thekendisplay unmittelbar die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das am besten bei der Gestaltung Ihrer Thekendisplays berücksichtigen.

  • Auffällig – Nutzen Sie auffällige Farben und spielen Sie mit spannenden Designs, die hervorstechen. Insbesondere bei der Gestaltung der Rückwand können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Diese muss nicht klassisch viereckig sein, sondern kann auch in eine Form Ihrer Wahl gestanzt werden. Sie können hierbei beliebig zwischen klassischen Formen, als auch individuell auf Ihre Marke und Anzeigenformat angepasste Konturen wählen.

  • Aussagekräftig – Ein gutes Thekendisplay lädt zum Kauf, Test oder einer anderen Handlung ein. Die Rückwand eignet sich ideal zur Kommunikation von Markenbotschaften und Handlungsaufforderungen. Wenn Sie beispielsweise beabsichtigen, mit Ihrem Thekendisplay Kunden zum Test Ihrer Produkte oder zum Kauf zu bewegen, sollten Sie dies klar mit einer Handlungsaufforderung wie “Jetzt testen!" kommunizieren.

  • Markenkonform – Das Thekendisplay sollte nicht nur etwas Besonderes sein, sondern auch den Kern Ihrer Markenidentität widerspiegeln und zum Branding Ihrer Vertriebspartner passen.

  • Praktisch – Die Thekendisplays sollten leicht zu lagern, transportieren und installieren sein.

  • Saisontypisch – Bei aller Designfreude sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Thekendisplay-Design auch zur jeweiligen Saison (Stichwort frühzeitige Planung!) und zum Branding Ihrer Vertriebspartner passt, damit diese Ihre Displays auch in ihren Verkaufsflächen aufstellen und Kunden animiert werden, Ihr Produkt zu erwerben.

  • Stimmig - Der wichtigste Design-Tipp zum Schluss: Produkt, Produktverpackung und Aufsteller müssen unbedingt miteinander harmonieren. Wenn Ihre Produktverpackung ein helles, freundliches Design aufweist, so sollte das Thekendisplay ähnlich konzipiert sein, um eine schlüssige Gesamtbotschaft zu vermitteln.

Thekendisplays aus Pappe & Karton: Was ist das beste Material?

Welches Material für Ihre Thekendisplays am besten geeignet ist, hängt von den Produkten ab, für die Sie werben möchten, sowie dem Branding, das Sie diesen verleihen wollen. 

Üblicherweise werden Thekendisplays aus Pappe oder Karton hergestellt, da diese leicht zu produzieren, zu lagern und zu entsorgen sind. Außerdem sind sie günstig in der Produktion und bieten nahezu unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Design, Druck und Druckveredelungen.

Da Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema für Verbraucher wird, sollten Sie bei der Wahl des Materials auch ökologische Aspekte mit einbeziehen und auch nachhaltige Papier-Alternativen in Erwägung ziehen.

Darüber hinaus können Thekendisplays auch aus Acryl, Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt werden. Exklusive, hochwertige und/oder schwere Produkte werden am besten in massiven und stabilen Thekendisplays präsentiert, während Karton und Pappe sich vor allem für kleinere, leichte Lifestyle- oder Kosmetikprodukte gut eignen. 

 

Seismografics – Ihr zuverlässiger Partner für die Konzeption hochwertiger Thekendisplays

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Dank unseres hochmodernen Maschinenparks und unserer innovativen Stanz-, Druck- und Druckveredelungstechniken können wir selbst die ausgefallensten Formen und Druckmuster realisieren und jedes Verpackungselement nahezu vollständig individualisieren.

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