Buchcover gestalten – In 5 Schritten zum Bestseller-Design

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“Beurteile niemals ein Buch nach seinem Einband”! Dieser Spruch mag zwar als Lebensweisheit gut gemeint sein, hat jedoch mit der Realität auf dem hart umkämpften Buchmarkt wenig zu tun. Denn der Einband eines Buches hat sogar einen sehr großen Einfluss auf die Kaufentscheidung vieler Kunden.

In Deutschland werden jedes Jahr rund 75.000 neue Buchtitel veröffentlicht. Viele Autoren und Verleger konkurrieren darum, dass das eigene zu vermarktende Buch aus dieser riesigen Masse heraussticht und die Neugier potenzieller Leser weckt. Wenn ein Buchcover seine Zielgruppe optisch nicht anspricht, sinken die Chancen darauf, dass das Buch gekauft und gelesen wird. Das Buchcover ist das erste, was Kunden im Buchladen oder auch online ins Auge sticht. Innerhalb weniger Millisekunden entscheiden sie, was sie interessiert. Ein ansprechendes, hochwertiges und thematisch relevantes Buchcover-Design ist also ein absolutes Muss und kann sogar maßgeblich dazu beitragen, Verkaufszahlen zu steigern und ein Buch zum Bestseller zu machen.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Gestaltung Ihres Buchumschlags achten sollten und wie Sie in nur 5 einfachen Schritten Ihr einzigartiges Buchcover-Design entwickeln und umsetzen – von der ersten Idee bis zum fertigen Druck.

Buchcover-Design Basics: Hierauf sollten Sie bei der Gestaltung eines Buchumschlags achten

Erstellen Sie ein Buchcover mit eindeutigem Bezug zum Genre

Der erste Eindruck zählt! Käufer sollten auf einen Blick erkennen, was sie beim Lesen des Buches erwartet. Wichtig ist daher für jedes Buchcover, dass es einen hohen Wiedererkennungswert aufweist und sowohl das Thema als auch die Stimmung des Inhalts widerspiegelt. 

Jedes Genre verwendet eigene Designelemente, die immer wieder auftauchen. Beispiele hierfür sind 

  • Kinderbücher - Grelle, bunte Farben sowie lustige Illustrationen

  • Psychothriller - Schlichte Farben wie schwarz, weiß, dunkelblau und Motive, die bereits beim reinen Betrachter Unwohlsein auslösen

Dabei gilt es ein Design zu finden, welches sich trotz grundlegend ähnlicher Elemente vom Wettbewerb absetzt.

Legen Sie bei Ihrem Buchcover-Design Wert auf höchste Qualität der Motive

Falls Sie bei Ihrem Buchcover-Design ein Foto oder eine Illustration verwenden wollen, sollten Sie bei der Motivauswahl darauf achten, dass das gewünschte Bild hochwertig produziert und in hochauflösender Qualität zur Verfügung steht. Schließlich soll die Optik des Covers der Qualität des Inhalts gerecht werden. Unscharfe oder verpixelte Grafiken sind hingegen ein absolutes No-Go.

Das Motiv sollte außerdem groß und somit wandelbar genug für unterschiedliche Maße sein. Denn eBook Anbieter wie Thalia, Amazon oder Apple iBooks haben unterschiedliche Formatanforderungen. Aber auch, wenn das Buch offline im Taschenbuch- und Hardcover-Format verfügbar sein soll, muss das Motiv ebenfalls entsprechend skalierbar sein, ohne dabei an Qualität zu verlieren.

Achten Sie auf gut lesbare Texte und Schriftarten

Ein wichtiges Element eines Buchs ist der Titel. Er ist das absolute Herzstück eines jeden Buchcovers. Aus diesem Grund sollten Sie bei der Buchcover-Gestaltung darauf achten, dass der Buchtitel gut lesbar ist und die Aufmerksamkeit von potenziellen Lesern auf sich zieht.

Wenn im Hintergrund ein aufregendes Motiv zu sehen ist, so sollte der Titel einen starken Farbkontrast zu diesem aufweisen (z.B. weiß auf dunklem Hintergrund). Auch die richtige Schriftgröße und -art ist entscheidend. Bei aufregenden Motiven eignet sich eine eher größere Schrift. Wenn Sie sich hingegen für einen sehr schlichten Hintergrund entscheiden, so kann die Schrift auch etwas kleiner ausfallen.

Auch die Schriftart sollte zur Stimmung, dem Genre und dem Inhalt des Buchs passen, zum Beispiel

  • Verspielte, verschnörkelte Schriftarten - Heiteren Unterhaltungsbücher und romantische Romane 

  • Klassische, schnörkellose Schriftarten - Sachbücher und wissenschaftliche Werke 

Neben dem Titel ist auch der Name des Autors ein wichtiges textliches Element, welches in der Gestaltung des Buchcovers einen wichtigen Platz einnimmt. Der Name des Autors sollte dem Titel nicht die Show stehlen und kleiner als dieser sein. Eine Ausnahme besteht lediglich für Autoren, die sehr bekannt sind und sich bereits erfolgreich in ihrem Genre etabliert haben. 

In 5 Schritten zum perfekten Buchcover-Design

Schritt 1: Planen Sie ausreichend Zeit zur Gestaltung Ihres Buchcovers ein

Unterschätzen Sie nicht die Zeit, die das Designen eines Buchcovers in Anspruch nimmt. Regelmäßige Abstimmungen zwischen Autor, Verleger, Buchcover-Designer und Druckerei können dazu führen, dass der Design-Prozess mehr Zeit in Anspruch nimmt, als anfangs geplant.

Jede der beteiligten Parteien möchte, dass das Design perfekt wird und die Kunden begeistert. Dabei kennt niemand den Inhalt des Buchs besser als der Autor selbst, weswegen dieser unbedingt in jeden Design-Schritt eingebunden werden sollte.

Das Auswerten von Vorschlägen und damit verbundene Feedbackschleifen beanspruchen dabei in der Regel mehr als ein paar Tage. Planen Sie daher vorausschauend und setzen Sie sich nicht erst zu knapp vor dem geplanten Veröffentlichungstermin mit der Buchcover-Gestaltung auseinander.

Schritt 2: Analysieren Sie Ihre Konkurrenz für neue Buchcover Ideen

Bevor Sie mit dem Brainstormen von Buchcover-Ideen beginnen, lohnt sich ein Blick auf die Veröffentlichungen anderer Autoren Ihres Genres, insbesondere auf Bestsellerlisten. Zwar sollten Sie auf keinen Fall andere Cover eins zu eins kopieren, jedoch bekommen Sie auf diese Weise einen guten Eindruck davon, was gerade “in” ist und sich gut verkauft. 

Gehen Sie in einen Buchladen und nehmen Sie die entsprechenden Werke in die Hand.  Achten Sie auf typische Gemeinsamkeiten zwischen den Buchcovern und greifen Sie diese für ihre eigenen Designs auf. Fühlen Sie die Druckveredelungen und notieren Sie sich, was Ihnen an den Buchcover-Designs gefällt und was nicht. Die Veredelungscharakteristika dieser Bücher können tolle Ideen für Ihr eigenes Buchcover liefern.

Die Kunst ist es, den Spagat zu meistern zwischen 

  • genretypischen Designelemente und 

  • hohem Wiedererkennungswert 

Das Ziel sollte es sein, dass sich Ihr Buchvon der Konkurrenz abhebt und eindeutig ist, um welche Art Buch es sich handelt. Zu ausgefallene Designs können potenzielle Käufer leicht irritieren und Ihren Verkaufszahlen eher schaden als nutzen.

Schritt 3: Erstellen Sie ein Moodboard mit Ihren Buchcover-Ideen 

Um Ihr Buchcover zu entwickeln, kann es hilfreich sein, sich regelmäßig Notizen zu machen und Ideen bestenfalls zu visualisieren. Sie können  beispielsweise Screenshots oder Fotos von Designs machen, die Ihnen besonders gefallen haben und diese auf einem Moodboard darstellen. 

Ein Moodboard ist vergleichbar mit einer Collage, die Sie bei Ihrem Ziel, ein passendes Buchcover zu entwickeln, unterstützen kann. Das Visualisieren Ihrer Ideen und Inspirationsquellen hilft Ihnen dabei, eine bessere Übersicht zu bekommen, Ihre Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Punkte zu lenken und eine bestimmte Stimmung einzufangen. Sie können wie auf einer Leinwand genau festhalten, was Sie gerne mit Ihrem Cover ausdrücken möchten und welche Elemente Ihrem Geschmack entsprechen. 

Ein Moodboard erleichtert Ihnen auch die Zusammenarbeit mit einem Buchcover-Designer. So können Sie schnell und einfach vermitteln, in welche Richtung das Design gehen soll.

Schritt 4: Finden Sie einen Buchcover-Designer von dem Sie Ihr Buchcover gestalten lassen 

Das war bereits das Stichwort für den nächsten Schritt: Jetzt, wo Sie eine grobe Vorstellung davon haben, wie Ihr Buchcover-Design aussehen soll, ist es an der Zeit, einen erfahrenen Buchcover-Designer zu beauftragen. Ihn so früh in den Prozess einzubinden ist unabdingbar, denn der Designer übernimmt einen großen Teil der Verantwortung und sorgt dafür, dass Ihnen keine Fehler unterlaufen.

Natürlich können Sie auch versuchen, selbst ein Design zu entwickeln, allerdings sind die Vorteile eines Profis nicht von der Hand zu weisen:

  • Jahrelange Erfahrung - Ein guter Buchcover-Designer weiß genau, was sich gut verkauft und was im Rahmen des Möglichen ist. Außerdem kennt er alle gängigen Maße, Formate und Anforderungen. 

  • Echtes Know-How - Er bringt allgemein ein sehr weitreichendes Verständnis für ansprechende Designs mit und weiß genau, welche Farb-, Form- und Schriftartkombinationen gut funktionieren.

Generell empfiehlt es sich, mindestens eine objektive Person in den Designprozess mit einzubeziehen, die ehrliches Feedback gibt. Viele Menschen neigen dazu, sich für Designs zu entscheiden, die ihnen selbst gut gefallen – das heißt aber noch lange nicht, dass sie sich auch gut verkaufen. Deshalb ist es wichtig jemanden zu haben, der aus seinem Erfahrungsschatz berichten kann und auf Basis dessen sein unemotionales, offenes Feedback gibt.

Seismografics bietet Ihnen einen 360 Grad Buchcover-Design Service. Von der Ideenfindung über Illustrationen und/oder Bilderauswahl über das Grafikdesign bis hin zu dem eigentlichen Druck inkl. Druckveredelung bekommen Sie alles aus einer Hand. Selbst Konfektierungs-, Lagerungs- und Fulfillment-Tätigkeiten können wir für Sie übernehmen.

Schritt 5: Setzen Sie Ihre Buchcover-Ideen mit einem Profi für Druck und Druckveredelung um

Im letzten Schritt geht es nun an die Umsetzung. Beauftragen Sie einen Druck-Dienstleister, der eine erstklassige Material- und Druckqualität garantiert und Sie bei der Auswahl der Papierart und Druckveredelung berät.

Auch wenn einige Kunden auf eBooks umsteigen, kauft weiterhin ein großer Teil lieber haptische Bücher. Einer der Hauptgründe dafür ist das Gefühl der Verbundenheit mit der Geschichte, welches sie beim Anfassen eines Buchs empfinden. Der Geruch und die Dicke des Papiers, die Farbe, die für immer auf den Buchseiten verewigt ist und die Struktur des Buchumschlags – all das hat einen großen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen den Kauf eines Print-Buchs. Die Qualität des Buchs und der Buchcover-Gestaltung spiegeln in den Augen der Kunden auch oft die Qualität des Inhalts wider.

All das ist Grund genug, in eine hohe Qualität des Buchcovers zu investieren. Mit einer Druckveredelung können Sie sich beispielsweise gezielt von Ihren Wettbewerbern absetzen und bei Ihrer Zielgruppe besonders punkten. Einzigartige Prägungen oder ein hochwertiges Lack-Finish sorgen für eine einprägsame Haptik, eine Hochglanz- oder Mattbeschichtung für eine wunderschönen optischen Look.

Es empfiehlt sich, nicht nur ein Buchcover-Design, sondern mindestens drei oder vier Designs mit unterschiedlichen Farben, Motiven, Schriftarten und Veredelungsvarianten als Prototypen drucken zu lassen, um diese live anfassen und auch die Haptik bewerten zu können. Oft wirken Designs “im echten Leben” nochmal ganz anders als auf dem Bildschirm.

Anschließend geben Sie Ihr Feedback zu den Varianten ab. Erklären Sie genau, was Ihnen an welchem Design besonders gefällt und weshalb. Nur durch konstruktive Rückmeldungen kann Ihr Design-Wunsch Realität werden!

Fazit: Attraktive Buchcover-Designs können zur Steigerung Ihres Umsatzes beitragen

Wer hunderte Stunden in das Schreiben eines möglichen Bestsellers steckt, sollte das Verkaufspotenzial nicht durch ein halbherziges Cover-Design verschwenden. Die Buchcover-Gestaltung ist ein wichtiger Teil der Vermarktungsstrategie eines Buchs. Nur, wenn das Design sowohl optisch als auch haptisch ansprechend gestaltet ist, wird die Neugier der Leser geweckt.

Dabei ist es vor allem wichtig, dass das Cover genretypische Design-Elemente enthält, jedoch trotzdem klar von der Konkurrenz unterscheidbar ist. Bei dieser Herausforderung steht Ihnen das Full Service Design Team von Seismografics gerne zur Seite.

Wir sind Ihr Partner für Buchcover mit erstklassiger Papier- und Druckqualität – Kontaktieren Sie uns heute!

Seismografics ist seit vielen Jahrzehnten auf die Gestaltung und Veredelung von Buchcovern spezialisiert. Nach unserer Philosophie verdienen erstklassige Bücher auch erstklassiges Design. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Buchcover, das perfekt auf das Buch und das Branding des Autors zugeschnitten ist. Von der ersten Idee über Design und Druckveredelung bis hin zu Distributionslösungen – wir sind bei jedem Schritt für Sie da. Dank unserer hochmodernen Geräte und fortschrittlichen Veredelungstechniken können wir Ihnen eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Druckmöglichkeiten bieten.

Kontaktieren Sie uns jetzt! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne.

 

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