Wie NOOMYA mit unserem Packaging jedes Unboxing zu einem Wow-Erlebnis macht und dadurch die Markenreichweite steigert

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Die eigene Brand erfolgreich in der Welt des eCommerce zu etablieren stellt B2C Unternehmen vor einige besondere Herausforderungen. Da potenzielle Kunden zunächst keinen physischen Bezug zur Marke und den Produkten haben, wie es etwa im traditionellen Einzelhandel der Fall ist, müssen Hersteller umso mehr Überzeugungsarbeit leisten, um diese von ihren Angeboten zu begeistern und diese langfristig zu echten Fans zu machen.

Insbesondere auf wettbewerbsintensiven Marktplätzen wie bspw. Amazon, auf denen Kunden zwischen hunderten ähnlichen Produkten wählen können und die Bewertungen anderer Kunden maßgeblich über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden, ist eine ganzheitliche und harmonische Branding-Strategie absolut essenziell – und das vom ersten Markenkontakt bis hin zu dem Moment, in dem der Kunde das Produkt auspackt und in den Händen hält.

Mit dieser Problematik sah sich auch Marie-Therese Geetz, die Gründerin der Lifestyle-Brand NOOMYA® konfrontiert, als sie 2020 zu Seismografics kam und uns bat ein passendes Verpackungsdesign für ihre Smartphone-Hüllen und -Ketten zu entwerfen.

In dieser Case Study erfahren Sie, wie wir in enger persönlicher Zusammenarbeit mit der Gründerin ein nachhaltiges Verpackungskonzept für NOOMYA® entwickelt haben, welches Kunden eine einzigartige Unboxing-Experience bietet und die Markenwerte widerspiegelt.

Quelle: Instagram – @noomya.de

Die Herausforderung: Ein Auspack-Erlebnis schaffen, das die Qualität und Liebe zum Detail widerspiegelt

Kunden machen sich, insbesondere bei Lifestyle-Produkten, vor ihrer Kaufentscheidung viele Gedanken zu den unterschiedlichen Angeboten – die neue Anschaffung soll ihr Geld schließlich wert sein. Ein ansprechendes Design und eine ausgezeichnete Produktqualität stellen hierbei die wichtigsten Einflussfaktoren dar.

Dass Kunden folglich hohe Erwartungen an das von ihnen “auserkorene” Produkt haben, liegt auf der Hand. Hat der Kunde sich erstmal für Ihr Angebot entschieden, gilt es nun genau diese Erwartungshaltung nicht bloß zu erfüllen, sondern zu übertreffen – und das ab dem Moment, in dem der Paketbote dem Kunden die Bestellung überreicht.

Das Produkt- und Markenerlebnis beginnt nämlich nicht erst mit der tatsächlichen Nutzung des Produkts, sondern bereits in der Sekunde, in der das Paket zum ersten mal geöffnet wird.

Welch immense Wirkung der erste Eindruck auf die Wahrnehmung ihrer Kunden hat weiß auch Marie-Therese Geetz. Schon bei Gründung von NOOMYA® wusste sie, dass es in der hart umkämpften Lifestyle- und Accessoire-Branche nicht reicht, die Kunden nur zufriedenzustellen, sondern sie diese mit einem einmaligen Markenerlebnis catchen muss.

Um diesen Wow-Effekt beim ersten physischen Kontakt mit der Bestellung auszulösen, überlegte sich die Gründerin einen ganz besonderen und persönlichen Ansatz:

“Ich möchte, dass jedes Produkt so verpackt wird, als würde ich es meiner besten Freundin schenken”, erzählt sie uns damals. “Die Liebe zum Detail und die hohe Qualität der NOOMYA®-Produkte müssen sich unbedingt auch in der Verpackung widerspiegeln.”

Und auch die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz dürfen in der heutigen Zeit natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Daher stand für Marie-Therese Geetz von vornherein fest: Eine Plastik-Verpackung kommt keinesfalls infrage, die Verpackungsmaterialien müssen auf jeden Fall umweltfreundlich sein.

Die Lösung: Nachhaltiger, stabiler Naturkarton mit individuellem weißen Print auf Wasserfarbenbasis

Als wir Marie-Therese Geetz unsere unterschiedlichen, individuell anpassbaren Verpackungslösung präsentieren, stach ihr vor allem ein Modell ins Auge: unsere “Umschlag”-Verpackung.

Basierend auf diesem Modell konzipierten wir in enger Zusammenarbeit mit der NOOMYA®-Gründerin eine stabile und edle schwarze Verpackung im Umschlag-Design aus Naturkarton, der ressourcenschonend eingefärbt und anschließend mit weißer Farbe auf Wasserbasis bedruckt wird.

Das minimalistische, edle Design passt hervorragend zur restlichen Brand Identity und harmoniert perfekt mit dem stylischen schwarz-weißen Stofftäschchen, welches zusammen mit dem Smartphone-Case und -Band geliefert wird. Abgerundet wird die Verpackungslösung noch durch den Einsatz von edlem schwarzen Seidenpapier.

Und das Konzept kommt an: Auf Social Media, insbesondere auf Instagram, werden dutzende Unboxing-Videos von begeisterten Kunden geteilt. Auf Amazon loben viele Kunden das liebevolle Packaging in ihren Bewertungen und vergeben für dieses einzigartige Auspack- und Markenerlebnis gerne 5 Sterne.

So ein öffentliches positives Kundenfeedback steigert die Reichweite der Marke, fördert die Brand Awareness und wirft ein positives Licht auf NOOMYA®.

Seismografics – Wir machen persönliche Unboxing-Erlebnisse für jeden einzelnen Ihrer Kunden möglich

Ihre Verpackung ist mehr als nur ein notwendiger Schutz für Ihre Produkte. Das Verpackungsdesign, die Materialqualität und die Verarbeitung der Verpackung kommunizieren die Werte, die Ihre Brand ausmachen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass diese beim Kunden ab der ersten Sekunde ankommen.

Wir sind uns der Verantwortung, die uns als Ihr Verpackungsdienstleister zuteil wird, bewusst. Deshalb stecken wir in jedes einzelne Projekt, das wir für unsere Kunden durchführen, unsere volle Energie und Kreativität.

Bei Seismografics setzen wir auf einen persönlichen und kollaborativen Design- und Konzeptionsprozess. Dank der modernen und innovativen Drucktechniken und Veredelungsmöglichkeiten, die wir unseren Kunden anbieten können, entsteht eine sowohl kosteneffiziente, als auch hochwertige Verpackungslösung für Ihre Produkte.

Außerdem spezialisieren wir uns bereits seit Jahren auf die Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Verpackungsmaterialien, um unseren Klienten in einer zunehmend umweltbewussten Konsumgesellschaft langlebige, umweltfreundliche und somit wettbewerbsfähige Verpackungskonzepte anbieten zu können.

Wir sind sehr stolz und dankbar, dass Marie-Therese Geetz uns ihr Vertrauen schenkt und wir zusammen mit der Gründerin eine erfolgreiches Packaging entwickeln konnten, welches die NOOMYA®-Kunden offensichtlich stark beeindruckt.

Qualität, Nachhaltigkeit und Design – dafür steht NOOMYA®. Und das zeigt auch die Verpackung.

Wenn auch Sie Interesse an unseren innovativen, kreativen und nachhaltigen Verpackungslösungen haben, kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich über unser Kontaktformular. Gerne besprechen wir kostenlos und unverbindlich Ihre individuellen Verpackungs-Bedürfnisse.

Oder bestellen Sie jetzt kostenfrei unsere Ecovaganza Box – eine exklusive Zusammenstellung von unseren nachhaltigen Druck- und Materialmustern – sowie unsere Fallstudie zum Thema Nachhaltigkeit.

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