Farbschnitt - 5 Gründe für die Schnittveredelung Ihrer Druckprojekte

#

Ein jahrhundertealtes Veredelungsverfahren von Druckerzeugnissen erlebt derzeit so etwas wie seinen zweiten Frühling: Der Farbschnitt. Ihren Ursprung hat die Technik in einer Zeit, in der Bücher noch nicht wie heute mit dem Buchrücken, sondern mit der Schnittkante nach außen in den Schrank gestellt wurden. Um die Bücher voneinander unterscheiden zu können, ohne sie extra aus dem Regal nehmen zu müssen, wurde die Schnittkante eingefärbt oder der Buchtitel aufgedruckt. 

Heutzutage begegnet man Büchern mit Farbschnitt beispielsweise in der Kirche. Die Schnittkanten vieler Gesangbücher sind rot oder gold gefärbt. Aber auch außerhalb der Kirche werden zunehmend moderne Druckwerke dank der wiederauflebenden Beliebtheit dieser Technik mit dem Farbschnitt veredelt - und dafür gibt es viele gute Gründe.

Mit diesem Beitrag durchleuchten wir, was der Farbschnitt genau ist, klären auf, was die Vorteile dieser besonderen Schnittveredelungstechnik sind und wie sie auch Ihren Druckprojekten einen ganz besonderen Look verleihen kann. 

Was ist ein Farbschnitt genau und welche Methoden gibt es?

Im Druckwesen wird unter Farbschnitt, auch Schnittveredelung oder Color Edging genannt, eine Technik verstanden, bei der eine oder alle Schnittkanten von Druckwerken wie zum Beispiel Büchern, Broschüren oder Magazinen mit Farbe oder Heißfolie behandelt werden. Diese Technik dient vor allem dazu, die gedruckten Materialien optisch aufzuwerten und spannende ästhetische Effekte zu erzielen.

Zur Umsetzung gibt es zwei gängige Methoden:

  • Manueller Farbschnitt - Die Vorgehensweise unterscheidet sich danach, ob Farbe oder Heißfolie eingesetzt werden soll. Beim manuellen Farbschitt mittels Farbe wird das Papier zunächst vorgeschnitten, eingespannt und anschließend mit Hilfe eines Pinsels oder Schwämmchens mit Plakat-, Siebdruck oder Acrylfarben händisch eingefärbt. Beim manuellen Farbschnitt mittels Folie werden spezielle Heißfolien eingesetzt, die mit Hilfe eines beheizbaren Handrollers nach der Grundierung auf den Papierstapel aufgetragen werden. Im Gegensatz zur Farbmethode sorgt der Einsatz von Heißfolie auch bei dunklem Papier für tolle Effekte. Der manuelle Farbschnitt ist bereits bei kleineren Auflagen möglich.

  • Maschineller Farbschnitt - Bei größeren Auflagen empfiehlt sich sowohl aus Zeit-, als auch Kostengründen der Einsatz von Maschinen, die entweder Farbe oder Folie auf das gewünschte Endprodukt anbringen. 

Es gibt hierbei unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Vom klassischen einfarbigen Farbschnitt über spannende Farbverläufe bis hin zum Motivfarbschnitt, bei dem Texte, Bilder oder Formen auf die Schnittkanten übertragen werden, ist alles denkbar. Vor allem bunte Projekte sind derzeit voll im Trend!

Der Farbschnitt lässt sich auch mit anderen Veredelungstechniken, wie zum Beispiel der Heißfolienprägung oder dem Laserdruck, kombinieren. So schaffen Sie unverwechselbare Kreationen, die Ihre Kunden beeindrucken und in Erinnerung bleiben.

Farbschnitt Bild

Farbschnitt für Bücher aus der Kategorie Young und New Adult - Der Blickfang für Jugendliche und junge Erwachsene

Zwei sehr kauffreudige Zielgruppen im Buchhandel sind die Altersgruppen Young und New Adult, also Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 25 Jahren

Ein Blick in die Bestsellerlisten zeigt: Die junge Zielgruppe legt neben spannenden Inhalten auch viel Wert auf ein besonderes Erscheinungsbild der Literatur, die sie kaufen. Kreative Effekte, aufregende Veredelungstechniken, aber auch modern gestaltete Bücher kommen gut an. Eben alles, was überrascht und etwas aus der Reihe tanzt. 

Eine beliebte Möglichkeit hierfür ist der Einsatz von Farbschnitt, zum Beispiel in Form einer einheitlichen Gestaltung, bei der Buchcover und Schnittkante einheitlich gefärbt sind.

5 Vorteile von Farbschnitt und weshalb auch Sie ihn für Ihre Druckprodukte einsetzen sollten

Warum es Sinn macht, in Farbschnitt zu investieren, liegt an den zahlreichen Vorteilen, die die Schnittveredelung bietet, zum Beispiel

  • Ästhetische Aufwertung - Der Farbschnitt verleiht Ihren Druckwerken einen ansprechenden und hochwertigen Look. Je nach Gestaltung und Farbwahl kann die Schnittveredelung dafür sorgen, dass Ihr Druckprodukt auffälliger und attraktiver wird und die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich zieht. Kreative Effekte, die durch die Verwendung von verschiedenen Farben und Oberflächenstrukturen entstehen, ermöglichen außerdem einzigartige und beeindruckende Designs.

  • Differenzierung von anderen Werken - Druckprodukte, die mit Farbschnitt versehen sind, stechen aus der Masse hervor und heben sich von den Produkten Ihrer Konkurrenz ab. Insbesondere in stark umkämpften Märkten, wie beispielsweise dem Buchmarkt, kann dies für die Vermarktung hilfreich sein. 

  • Hoher Wiedererkennungswert - Der Farbschnitt bietet Ihnen eine weitere Möglichkeit, Ihre Markenfarben und Ihr Markendesign in das Druckprodukt zu integrieren. Dies fördert die Markenwiedererkennung und trägt zur Stärkung Ihrer Markenidentität bei.

  • Hochwertiges Erscheinungsbild - Der Einsatz von Farbschnitt suggeriert den Eindruck von Qualität und Wertigkeit. Dies hilft Ihnen dabei, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen und die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu betonen.

  • Schutz der Schnittkanten - Neben den ästhetischen Vorteilen bietet der Farbschnitt auch einen gewissen Schutz für die Schnittkanten des Druckmaterials und kann bei Verwendung gewisser Materialien auch dafür sorgen, dass das Endprodukt robuster und langlebiger wird.

Für welche Materialien und Produkte eignet sich der Farbschnitt am besten? 

Der Farbschnitt kann auf verschiedene Materialien angewendet werden. Allerdings ist zu beachten, dass der Farbschnitt bei höheren Grammaturen grundsätzlich besser zur Geltung kommt.

Bei sehr dünnen Produkten fällt der Effekt möglicherweise geringer aus. Zudem kann auch die Umsetzung Schwierigkeiten bereiten. Entscheiden Sie sich daher für einen Karton mit einer Grammatur von mindestens 350 g/qm oder mehr.

Es lassen sich diverse Druckprojekte durch Farbschnitt veredeln, zum Beispiel

  • Broschüren

  • Visitenkarten

  • Buchumschläge

  • Notizblöcke

  • Verpackungen

Farbschnitt Bild 2

Farbschnitt: Die kreative Veredelungstechnik zur ästhetischen Aufwertung Ihrer Druckwerke

Gerade in Zeiten der Medieninflation ist es wichtiger denn je, einzigartige Druckwerke zu schaffen und aus der Masse hervorzustechen. Vor allem Young Adults legen hierauf besonders viel Wert.

Der Farbschnitt ist eine beliebte und leistungsstarke Technik, um Druckprodukten eine ganz besondere Note zu verleihen und ihre visuelle Anziehungskraft zu steigern. Ob Broschüren, Verpackungen oder Bücher - Viele Produkte können hiervon profitieren.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Farbschnitt – Kontaktieren Sie uns noch heute!

Seismografics berät Sie vollumfänglich zum Thema Farbschnitt und unterstützt Sie von der Gestaltung bis hin zur Umsetzung Ihrer Projekte. Dabei helfen wir nicht nur bei der Materialauswahl, der Designentwicklung, Veredelung und Druck, sondern legen außerdem viel Wert auf echte Resultate. Dank unserer Expertise auf dem Gebiet der Buchgestaltung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, das Ihren Absatz nachhaltig erhöhen kann.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten rund um das Thema Farbschnitt erfahren wollen, kontaktieren Sie uns jetzt über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen – kostenlos & unverbindlich!

Auf dieser Website verwenden wir Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf "Alle Cookies erlauben" klicken, stimmen Sie der Speicherung von allen Cookies auf diesem Gerät zu. Unter "Auswahl erlauben" haben Sie die Möglichkeit, einzelne Cookie-Kategorien zu akzeptieren. Unter "Informationen" finden Sie weitere Informationen zu den Cookie-Einstellungen.

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.