Wie wir Skinade mit Verpackungsdesign und schlauen Lösungen zu mehr Effizienz verhelfen

Am Beispiel unseres Kunden Skinade möchten wir Ihnen anschaulich zeigen, welche Herausforderungen sich Unternehmen über die reine Verpackungswelt hinaus stellen. Lesen Sie, wie wir Skinade neben Design und Druckveredelung mit einer ganzen Reihe schlauer und innovativer Lösungen rund um Marketing, Logistik und Qualitätsmanagement wertvollen zusätzlichen Support liefern.

Bei Skinade dreht sich alles um das Thema Beauty. Dabei setzt die Firma aus Großbritannien nicht auf Cremes und Salben, stattdessen kommt bei Skinade die Schönheit von innen.

Ein luxuriöses Produkt mit hohen Anforderungen an die Verpackung

Das Unternehmen produziert Beauty-Elixiere zum Trinken, die mit Vitaminen und Vitalstoffen zum Straffen der Haut und ihrer Verjüngung beitragen sollen.

Dafür entwickelt Skinade eigene Getränkemischungen, die Kundinnen wie Victoria Beckham lieben. Da sie täglich eingenommen werden, gibt es für die Fläschchen Monatskartons mit 30 Rationen.

Das führte dazu, dass die dafür benötigten Kartons ein Gewicht von über 1,7 Kilo tragen müssen, was eine stabile und widerstandsfähige Verpackung erfordert.

Um dem hohen Qualitätsstandard gerecht zu werden, stellt Skinade deshalb hohe Anforderungen an seine Verpackungen.

Diese müssen:

  • hochwertig und elegant aussehen
  • die Markenbotschaft ideal transportieren
  • eine hohe Stabilität aufweisen
  • unkompliziert zu lagern sein

In einem ersten Anlauf griff Skinade auf die Hartkartonage eines anderen Anbieters zurück. Allerdings war der Schreck groß, als drei LKW benötigt wurden, um die sperrigen und nicht faltbaren Kartons, für die ursprünglich kaum Lagerplatz vorgesehen war, zu liefern.

Maßgeschneiderte Verpackungssets

An diesem Punkt kam Seismografics ins Spiel, denn nach einem ersten Kennenlernen auf einer Kosmetik-Messe in London im Februar 2018 machten wir uns vor Ort selbst ein Bild von der Lage.

Nach eingehender Beratung schlugen wir eine schlaue Verpackungslösung aus kaschiertem Karton auf Wellpappe vor, die bei gleicher Stabilität hochwertiger designt und gleichzeitig viel praktischer zu lagern ist.

So erhielten wir eine Lösung, die Skinade überzeugte, denn kurz darauf erfolgte der Auftrag zur Produktion von Geschenkverpackungen für das Skinade-Weihnachtsset 2018.

Die Wahl fiel letztendlich auf eine Box aus der zuvor präsentierten Wellpappe, die für ein edles Äußeres mit einer hochwertigen Mattfolie kaschiert wurde. Das kratzfeste Design und der glänzende UV-Lack machen den Karton dabei zu einem absoluten Eyecatcher.

Neben dem edlen Look haben die Schachteln den unschlagbaren Vorteil, dass sie gefaltet und damit flach zu lagern sind. Auf diese Weise sank der Lagerplatzbedarf dramatisch, während Haptik und Design dem hohen Anspruch von Skinade deutlich besser gerecht wurden.

Dank des Automatikbodens der Schachteln erfolgt ihr Aufstellen kinderleicht und mit nur einem zusätzlichen Handgriff. Die Skinade-Fläschchen sind in der neuen Box platzsparend aufbewahrt.

Sogar für die beigefügten Gratis-Proben fand sich ein Plätzchen, in das sie passend eingefügt werden konnten, sodass in dem Karton alles aufgeräumt und ordentlich verstaut ist.

Auf unseren Vorschlag hin entschloss sich die Marketingleiterin Louise Marchesin darüber hinaus zur Order von flankierenden Aufstellern und passenden Adventskalendern.

Weitaus mehr als Verpackungen und Druckveredelung

Doch mit dem Umstieg auf die schlaue Verpackungslösung endete das Engagement von Seismografics noch lange nicht: Um die Einführung der neuen Verpackung noch erfolgreicher zu gestalten, kreierten wir eine Facebook-Kampagne, die in Punkto Interaktion und Leadgewinnung alle bisherigen Aktionen Skinades in den Schatten stellte.

Mit Hilfe einer Weihnachtsverlosung konnte das Unternehmen Tausende potentielle Neukundinnen erreichen und treue Käuferinnen auf das neue Produkt aufmerksam machen.

Und auch 2019 verlief bisher außerordentlich produktiv. Da Skinade für seine diversen Getränkemischungen eine Vielzahl verschiedener Verpackungen benötigt, ist der Support unserer Experten höchst willkommen.

So zählt neben der Entwicklung neuer Schachteln auch die Layout- und Farbberatung dazu. Auf diese Weise helfen wir Skinade beim Design und gewährleisten durch die Festlegung von Farbschemata, dass die verwendeten Farben bei späteren Nachbestellungen auf jedem verwendeten Karton exakt stimmen.

Auch Marketingleiterin Louise Marchesin ist ganz begeistert von der Zusammenarbeit:

„Es ist eine wahre Freude, mit Seismografics zusammenzuarbeiten. Ich bin sehr glücklich, dass meine Kollegen sehen, wie wertvoll es ist, mit einem proaktiven Anbieter zu kooperieren, der mitdenkt, die richtigen Fragen stellt und Lösungsvorschläge macht sowie Lieferzeiten zuverlässig einhält.

Selbst als uns ein Fehler bei den Druckdaten unterlief, hat Seismografics uns mit der schnellsten Lieferung aller Zeiten geholfen. Vielen dank für alles!“

Gefragter Allround-Support

Die Zusammenarbeit greift inzwischen derart tief, dass wir für Skinade auch die proaktive Überprüfung extern angelieferter Druckdaten durchführen oder uns von der Korrektheit bei Inhaltsangaben zu Produkten und Lieferadressen überzeugen.

Auf diese Weise präsentieren wir uns Skinade gegenüber als ganzheitlicher Lösungsanbieter, dessen Leistungen weit über das Verpackungs- und Druckspektrum hinausgehen.

So werden wir zum kompetenten Partner bei unterschiedlichsten Fragen rund um Qualitätsmanagement, Marketing und Logistik.

Wir sind stolz auf die ebenso vertrauensvolle wie partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Skinade, die immer wieder auf unsere Expertise und Lösungsfreude zugreifen. Natürlich sind wir Ihnen gerne in ähnlicher Weise behilflich. Sie haben Interesse? Dann wenden Sie sich einfach an uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.