Aufgabe:
Der Naturkosmetikhersteller Annemarie Börlind beauftragte die Designagentur bel epok mit dem gesamten Relaunch der hochwertigen Anti-Aging-Pflegeserie ‚Naturoyale’. Ziel des Relaunch war es, die Pflegeserie im stetig wachsenden Umfeld der luxuriösen Naturkosmetik neu zu positionieren.

Ergebnis:
Luxus innovativ gedacht und umgesetzt
Auffallend attraktiv, aber nicht „bling“ – das entspräche nicht dem Zeitgeist und noch weniger der Marke Annemarie Börlind. Nicht Prunk, sondern Achtsamkeit steht hier im Zentrum, die Sorgfalt mit der ein wundervolles Auspackerlebnis bis ins kleinste Detail gestaltet wurde. Edles Material (Korsnäs White) mit ansprechender Haptik und ein hohes Maß an Veredelung, das nicht durch auffallende Details, sondern durch ein feinsinniges, harmonisches Ergebnis besticht, machen jede dieser Verpackungen zu einem kleinen Kunstwerk des Alltags.

Beschreibung:
Nimmt man die Verpackung in die Hand, so fällt sofort die für eine Faltschachtel ungewöhnliche Stabilität auf, die durch partielle Aufdoppelung und ein klug konzipiertes Innenleben erreicht wird. Da die Verpackung ohne zusätzliche Cellophanierung am POS angeboten wird, wurde ein ‚Naturoyale’ Siegel entwickelt, das vor dem Öffnen gebrochen werden muss und so den Auftakt einer kleinen Dramaturgie bildet, die die Kostbarkeit des Inhalts unterstreicht. Öffnet man die Faltschachtel, so zeigt sich dem Kunden zuerst ein in der Faltung integriertes Nest, das als Dokumentenfach dient, auf dem ein Kuvert mit dem Produktbeileger sowie bei der Tages- und Nachtcreme auch ein Spatel präsentiert wird. Entnimmt man das Kuvert, so entdeckt man, dass das Nest ein Zitat der Firmengründerin trägt, fein in Heißfolie umgesetzt. Wer schließlich das Nest anhebt, findet das Produkt in einer stabilen Halterung. Als absolute Besonderheit und um das Erlebnis des Auspackens weiter zu erhöhen und gleichzeitig noch einmal den Aspekt der Natürlichkeit aufzugreifen, ist das Innenbehältnis in bedrucktes Seidenpapier eingewickelt, das als i-Tüpfelchen mit einem weiteren ‚Naturoyale’ Siegel fixiert wird.

Um der Hochwertigkeit der Pflegeserie gerecht zu werden, wurde für die Faltschachtel ein hohes Maß an Veredelungen eingesetzt. Die grüne Basis erhielt durch einen zweifachen Iriodin-Druck eine besondere Ausstrahlung, ein verhaltenes, aber intensives Leuchten, das in der Regalpräsenz am POS deutlich positiv erstrahlt und Aufmerksamkeit erzeugt. Sehr edel wirken dazu die Heißfolienprägungen – zum Teil flächig mit Negativschrift, zum Teil als Relief- oder Flachprägung.

Das Gestaltungskonzept:
Grundlage des ganzheitlichen Gestaltungskonzepts waren zum einen die konsequent natürlichen Inhaltsstoffe und zum anderen die wissenschaftliche Herangehensweise in der Entwicklung der innovativen Wirkstoffe. Da die Serie ‚Naturoyale’ in besonderem Maße die Persönlichkeit und die Visionen der Firmengründerin und Naturkosmetik-Pionierin Annemarie Lindner (1920-2016) verkörpert, basierte bel epok das gesamte neue Markenkonzept auf diesen beiden Begriffen.

Der Aspekt der Natürlichkeit auf der einen Seite wird in hohem Maße von der Gestaltung in Grün-, Braun- und Goldtönen sowie durch die besondere Haptik des ausgewählten Materials kommuniziert. Der wissenschaftliche Aspekt auf der anderen Seite findet Raum in der grafischen Gestaltung, hierfür wurde Anleihe an labortechnischen Geräten wie z.B. der Skaleneinteilung an Maßgefäßen genommen. Das Seidenpapier wurde mit einer Illustration gestaltet, die auf dem Lindenblatt – dem Logo der Marke Annemarie Börlind – basiert.